Norder Band- und Blechbearbeitung

Wir über uns


Anfang der achtziger Jahre wurde das erste Unternehmen der Glave Gruppe gegründet:

Im Jahre 1983 entschloss sich Volker Glave, die Stadt Norden nicht länger nur als Urlaubsort zu nutzen, sondern vom Ruhrgebiet nach Ostfriesland umzuziehen. Ein neues Unternehmen die NB Norder Bandstahl GmbH wurde gegründet.
1991 wurde dann die Fertigung der NB Norder Bandstahl in ein eigenes Unternehmen ausgelagert:


NBB Norder Band- und Blechbearbeitungs GmbH

Auf 10 Spaltanlagen werden Edelstahlbänder (sogenannte Coils) maßgenau längszerteilt. 15 weitere Maschinen werden gezielt eingesetzt, z.B. zur Blech- und Stabherstellung, für die Oberflächen- und Kantenbearbeitung, zur Kaltverfestigung oder zum Egalisieren, sowie Spulen oder zur automatisierten Verpackung.

NBB Norder Band- und Blechbearbeitung gehört mit 4 Schwesterfirmen zur "Glave-Gruppe". Insgesamt arbeiten 226 Mitarbeiter in Norden für Sie.

Mehr Infos auf der Homepage der Norder Bandstahl GmbH

Bereits im Jahr 1995 wurde mit der Erteilung mehrerer Patente der Weg zur Konstruktion und Fertigung von Sondermaschinen, insbesondere Roboter zur Automatisierung der Messerwellenbestückung, freigemacht. In diesem speziellen Marktsegment gehört das Schwesterunternehmen, die NLT Norder Lagertechnik GmbH & Co Maschinenbau KG, zur Weltmarktspitze.

Mehr Informationen hierzu auf der Homepage der NLT Norder Lagertechnik GmbH & Co Maschinenbau KG

Seit Anfang 2007 ist auch die eigens für NB Norder Bandstahl GmbH und NBB Norder Band- und Blechbearbeitungs GmbH hergestellte Software NBS im Einsatz, die in einer weiteren Tochter der Glave Gruppe, dem gruppeneigenen Ausbildungs- & IT-Systemhaus Norics GmbH, produziert wurde. 

Mehr Informationen auf der Homepage der Norics GmbH



* Stand: 16.01.2013